Saturday, March 24, 2012

Die Tracht in Niederbayern (1979)

Oskar Ritter von ZABORSKY-WAHLSTÄTTEN
Die Tracht in Niederbayern
[Enthält:] Teil 1: Gäuboden - Teil 2: Unseres Rott- und Vilstal

Callwey | München 2. Auflage (Reprint) 1979
gebunden -- 30 cm -- 153 S., mit zahlr. , teils farb. Abb.
ISBN: 3-7667-0482-6
[= Eine Trachtenkunde (Callwey-Reprint), Band 1]

1. Aufl. gesondert unter den Titeln: Zaborsky-Wahlstätten, Oskar von: Die Tracht im Gäuboden u.: Zaborsky-Wahlstätten, Oskar von: Die Tracht im unteren Rott- und Vilstal.

"Gäuboden, Rott- und Vilstal in Niederbay­ern zwischen Isar, Donau und Inn hatte seine Tracht sehr lange bewahrt, denn es war weitgehend dem Fremdenverkehr abge­wandt und daher stärker mit der Tradition verbunden. Nun ist aber auch hier die Tracht seit Jahrzehnten ausgestorben, und gäbe es die Bücher von Oskar von Zaborsky-Wahl­stätten nicht, so wüßten wir nicht mehr sehr viel davon, wie sich die Menschen in dem Gebiet eines »wohlhäbigen« Bauernlandes kleideten. Wie sich aus Urkunden und behördlichen Erlassen, aus alten Trachtenbildern und Flugblättern, Kalendern und Votivtafeln mühsam die Entwicklung und das Bild der Tracht eines bestimmten Landschaftsraumes zum Mosaik schließt - das zu verfolgen, bietet nicht nur dem Fachmann vielseitige Bereicherung. Da der Verfasser in seiner Person Wissenschaftler, schaffender Künst­ler und Graphiker vereint, gelang es ihm, seine Forschungsergebnisse in einer Fülle sorgfältig und meisterhaft durchgearbeiteter Federzeichnungen lebendig werden zu las­sen. Das Buch entstand so aus einer seltenen inneren Einheit heraus. Die besondere Be­deutung der Farbe veranlaßte die Wiederga­be zahlreicher Abbildungen in Handkolorie­rung. Mit einem Reprint (die beiden Bände in einem Band) will der Verlag das lange vergriffene und gesuchte Werk wieder allge­mein zugänglich machen, zur Freude jeden Liebhabers alter Tracht, nicht nur des hei­matliebenden Niederbayern. Es wird immer ein Grundlagenwerk der Trachtenkunde sein und bleiben und soll zugleich der Trachten­forschung neue Impulse geben." (Werbetext)

Inhaltsverzeichnis

Bildbeispiele














No comments:

Post a Comment